Unterwegs

Nachdem es nun auch bei uns hoffentlich bald Frühling wird (überall werden die Geländer mit fetter bleihaltiger Farbe gestrichen), fruehlingerkundeten wir gestern ein weiteres Stück Moskau. Einiges haben wir entdeckt. Die Produktion des Wodkawerks Kristall wurde in die Nähe von Kaschira ausgelagert. kristallAber der Werksladen ist noch geöffnet und zieht die Käufer mit großen Taschen in Scharen an, schließlich ist der Wodka hier preiswerter als im normalen Laden. Auch wir blieben vom Kaufrausch nicht verschont… Gegenüber stehen zwei Kirchen der „orthodoxen“ oder „neuen“ Altgläubigen.jedonowertschsamokat Die große Sommerkirche ist zu, aber die kleine Winterkirche hat uns total überrascht. In der Sowjetzeit war dort eine Ausnüchterungsanstalt, hinter der Ikonenwand die Toilette. Nun wurde die Kirche wieder den Gläubigen übereignet, ein Bankier hat einen Haufen Geld gesponsert und die Kirche erstrahlt in neuem Glanz. jedinowertschamokat3Sie gehört zu den schönsten wieder aufgebauten, die wir je gesehen haben. Die Restaurierung wurde auf der Grundlage noch vorhandener Fresken ausgeführt. Die Kuppel überlebte die Zeit unbeschadet. jedinowertschamokat4Die Winterkirche hat keinen Glockenturm, zum Läuten gibt es diese Metallplatte.jedinowertssamokat1 An der Sommerkirche entdeckten wir einen kleinen Brunnen.jedinowertschamokat2 Nächster Stop war in Lefortowo, der Katharinenpalast stammt aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Katharina II. ließ ihn bauen, doch sie konnte ihn nie nutzen. katharinenpalastZar Paul wandelte den Palast in eine Kaserne um. Auch heute noch wird das schöne klassizistische Gebäude vom Militär genutzt. Auf dem Weg zur Peter und Paul Kirche kamen wir an diesem sowjetischen Sportplatz vorbei. sportplatzDie Kirche war in Sowjetzeiten nicht geschlossen und konnte ihre originale Einrichtung erhalten.         peterund Paul

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: