Exkursion

Gestern hatten wir einen vollen Tag – laufen, Exkursion, Markt, Tanzen. Die Exkursion führte uns in die Nähe der Metro Frunsenskaja. Dort siedelten sich vor 100 Jahren viele Bildungseinrichtungen an, u. a. auch die Pädagogische Universität. Normal kommt man in solche Gebäude nicht hinein, also blieb nur die Möglichkeit, das mal mit einer Gruppe anzusehen. Das Anatomische Theater bildungwurde für die Höheren Frauenkurse gebaut, Damen wurden dort als Feldscher oder Ärztin ausgebildet. Gleich daneben steht das Hauptgebäude der Pädagogischen Universität. bildung6Sie wurde 1872 ebenfalls als Bildungseinrichtung für Frauen gegründet. Vor einiger Zeit wurde das Haus saniert, über die Farben kann man geteilter Meinung sein. Trotzdem ein schickes Teil mit einem von unserem Lieblingsingenieur Schuchow überdachten ehemaligen Innenhof,bildung3 großen Vorlesungssälen bildung2und sowjetischem Charme.    bildung5

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: